Der neue Mazda6e: Das nächste Kapitel des Mazda Designs
- Neues Mittelklassemodell verbindet Eleganz und Elektrifizierung
- Coupé-hafte Limousine mit hoher Alltagstauglichkeit
- Hochwertiges Interieur von japanischer Einfachheit inspiriert
Mit dem neuen Mazda6e schlägt Mazda das nächste Kapitel in der Designentwicklung der Marke auf. Das vollelektrische Mittelklassemodell verbindet eine dynamisch-elegante Ästhetik mit hoher Praktikabilität und einem minimalistischen, aber hochwertigen Innenraum.
Modernes authentisches Außendesign
„Das Exterieur bringt die Designphilosophie ‚Authentic Modern‘ auf überzeugende Weise zum Ausdruck“, erklärt Jo Stenuit, Direktor des europäischen Mazda Designstudios in Oberursel bei Frankfurt. Die sportliche Silhouette ist von einem Coupé inspiriert und mündet in ein kurzes Heck, das dem Mazda6e ein limousinenartiges Erscheinungsbild und gleichzeitig die Praktikabilität eines fünftürigen Schrägheckmodells verleiht. Das Design vereint Kontraste und erzeugt dadurch Harmonie: Licht und Schatten, Schärfe und Rundungen werden in Einklang gebracht, um auch bei stehendem Fahrzeug ein Gefühl von dynamischer Bewegung hervorzurufen.
Die Mazda Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ spiegelt sich in den fließenden Oberflächen und dem flachen Profil wider; die dynamische Präsenz des Mazda6e wird dabei zusätzlich durch parallel verlaufende Linien an den Flanken verstärkt. Dieser Effekt wird durch die sogenannte Aero-Fusiform zusätzlich betont: Sie erinnert an ein wunderschön geformtes Fass, in dem alle Linien in einem einzigen Punkt zusammenzulaufen scheinen. Daraus ergibt sich eine nahtlose, fließende Form, die die aerodynamische Eleganz des Fahrzeugs und das Gefühl der Bewegung unterstreicht.
Die unteren Türverkleidungen sind inspiriert von der Gischt eines über das Wasser gleitenden Schnellbootes und verstärken den Eindruck fließender Geschwindigkeit. Das Heck strahlt Kraft und Stabilität aus; die vier markanten zylindrischen Rückleuchten sind eine subtile Hommage an das Designerbe von Mazda. Rahmenlose Türen und integrierte Türgriffe unterstreichen den nahtlosen Look, der elektrisch ausfahrbare Heckspoiler verbessert die Aerodynamik und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Edle Eleganz im Innenraum
„Der Innenraum des Mazda6e ist von japanischer Einfachheit inspiriert und basiert auf dem Designprinzip ‚ma‘ – der Kraft des leeren Raums“, sagt Jo Stenuit. „Die bewusste Schaffung von Leere erzeugt ein harmonisches Gleichgewicht, das sowohl die Ästhetik als auch die Funktionalität verbessert.“
Die schwebende, horizontale Armaturentafel erstreckt sich über die gesamte Breite des Innenraums und vermittelt ein Gefühl von Offenheit und Leichtigkeit. Die markante Mittelkonsole vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und erhöht gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit des Fahrers. Der Fokus liegt auf einer minimalistischen Ästhetik: Überflüssige Knöpfe und Bildschirme werden durch eine intuitive, durchdachte Anordnung der Bedienelemente ersetzt.
Das serienmäßige Panorama-Glasdach, das den Innenraum mit natürlichem Tageslicht durchflutet, trägt zu einem luftigen Ambiente und einem Gefühl von Weite bei; das getönte Glas und die Wärmedämmung steigern dabei den Komfort unter allen Bedingungen. Die Ambientebeleuchtung mit 64 individuell einstellbaren Farben sorgt mit sanfter, indirekter Beleuchtung für eine hochwertige Atmosphäre.
Die Monoform-Vordersitze mit integrierten Kopfstützen verbinden moderne Eleganz mit außergewöhnlichem Komfort. Mehrere hochwertige Polsterungen stehen zur Wahl: weißes oder schwarzes Kunstleder in der Ausstattung TAKUMI sowie eine luxuriöse Kombination aus Nappaleder und Velourledernachbildung in der Linie TAKUMI PLUS. Dezente satinierte Chromakzente und sorgfältig verarbeitete Nähte vervollständigen die edle Optik.
Der neue Mazda6e wird in Deutschland zu Preisen ab 44.900 Euro (Energieverbrauch kombiniert 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO2-Klasse: A) angeboten. Die vollelektrische Coupé-hafte Limousine ist in zwei Ausstattungslinien sowie in zwei Antriebs- und Batterievarianten erhältlich und kann ab dem 1. April 2025 bestellt werden. Zu den deutschen Mazda Händlern rollt das Fahrzeug im Sommer 2025.
Mazda Iconic SP: Die Zukunft ist jetzt
Mit seiner beeindruckenden Silhouette und zukunftsweisender Antriebstechnologie verkörpert das Mazda Iconic SP Konzept den Höhepunkt der Visionen von Mazda – und das ist erst der Anfang.
Atemberaubende Silhouette, wegweisende Antriebstechnik: Vor gut einem Jahr hat der Mazda Iconic SP das Publikum auf der Japan Mobility Show begeistert. In elegantem Viola Red gehalten, wurde das markante zweisitzige Konzeptfahrzeug nicht nur von den Medien vor Ort mit einem Blitzlichtgewitter empfangen; auch weltweit erregte das Modell mit seiner spektakulären Form, die an ein Musikinstrument erinnert, sofort Aufmerksamkeit.
Auf Anhieb zeigte sich dabei, dass der Mazda Iconic SP weit mehr ist als ein reines Showcar. „Er wurde mit der echten Absicht entworfen, in nicht allzu ferner Zukunft ein Serienmodell daraus zu machen“, sagt Masashi Nakayama. Für den General Manager der Mazda Design Division und seinen Kollegen Naohito Saga, Executive Officer der Mazda R&D Strategy Planning Division, markiert die Entwicklung des Konzeptfahrzeugs zweifellos einen Höhepunkt ihrer Karriere.
„Wenn man neben dem Auto steht, sollte man sich vorstellen können, was für ein Motor unter der Motorhaube steckt – das wollten wir mit der Entwicklung dieses Konzeptfahrzeugs erreichen. Je mehr Zeit man damit verbringt, das Auto zu betrachten, desto mehr Details offenbaren sich“, erklärt Saga. „Bevor wir die endgültigen Spezifikationen festgelegt haben, haben wir alle Details akribisch untersucht: von der Position der Türen und Räder bis hin zur Länge des Fahrzeugs, der Sitzposition der Insassen und der Übersicht. Wir wollen, dass das Fahrzeug das Engagement von Mazda für die Zukunft zum Ausdruck bringt, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und die zukünftige Rolle des Kreiskolbenmotors.“
Das Design des Iconic SP ist geprägt von der Minimierung von Charakterlinien und der Reduzierung des Spiels mit dem Licht. Daraus ergibt sich ein dramatischer und aufregender Look. Die einzigartigen und schönen Proportionen, die von Meisterhand gefertigten Formen und die sorgfältige japanische Handwerkskunst sind die unverwechselbaren Qualitäten der Kodo Designsprache.
Zusammenarbeit von Mazda, Subaru und Toyota: Neue Motorengeneration geplant
Die drei japanischen Automobilhersteller Mazda, Subaru und Toyota planen zusammen eine neue Verbrenner-Motorengeneration zu entwickeln. Diese soll kompakt und speziell auf elektrifizierte Antriebsstränge sowie auf die jeweiligen Unternehmensanforderungen zugeschnitten sein. Der Betrieb ist hinsichtlich der Reduzierung von CO2-Emssionen auch mit synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels), Biokraftstoffen und flüssigem Wasserstoff vorgesehen. Geplant ist auch der Einsatz der neuen Motoren im Motorsport.
Mazda präsentiert neues Sportwagenkonzept auf der Japan Mobility Show 2023
- MAZDA ICONIC SP mit Elektroantrieb und Zweischeiben-Kreiskolbenmotor als Generator
- Effizient, leistungsstark und flexibel: Ein leichter Sportwagen für eine neue Ära
- Mehr Fahrspaß und Sicherheit: Premiere für den Mazda MX-5 2024
Ein kompakter Sportwagen für eine neue Ära: Auf der Japan Mobility Show 2023 enthüllt Mazda den MAZDA ICONIC SP. Das Konzeptfahrzeug verbindet einen Zweischeiben-Kreiskolbenmotor mit einer Elektrofahrzeugplattform – eine Weiterentwicklung jenes Ansatzes, den das Unternehmen erst kürzlich mit dem neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (WLTP-Kraftstoffverbrauch 1,0 l/100 km; WLTP-CO2-Emissionen 21 g/km; WLTP-Stromverbrauch 17,5 kWh/100 km) eingeführt hat.
Wie der ebenfalls auf der Messe präsentierte Mazda MX-5 2024 verkörpert auch der MAZDA ICONIC SP das kontinuierliche Streben des Unternehmens, Produkte zu entwickeln, die die Liebe zum Automobil und zum Autofahren erfüllen. Der niedrige Schwerpunkt des MAZDA ICONIC SP sorgt für hervorragende Fahreigenschaften. Das leichte und kompakte Kreiskolbenmotor-Aggregat konnte in der Mitte des Fahrzeugs integriert werden – daraus ergeben sich einzigartige Fahrzeugproportionen mit einer besonders flachen Motorhaube.
Das präsentierte Zweischeiben-Kreiskolbenmotor-EV-System stellt einen hochgradig skalierbaren Antrieb mit einem flexiblen Layout dar. Darüber hinaus bietet der Kreiskolbenmotor die Fähigkeit, eine Vielzahl verschiedener Kraftstoffe zu nutzen, darunter auch grünen Wasserstoff oder andere klimaneutrale Flüssigkraftstoffe. Dies macht das System zu einer einzigartigen Mazda Technologie, die sich ideal für den Sportwageneinsatz eignet. Und wenn die Batterie mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen wird, ist so ein CO2-neutrales Fahren möglich.
„Wir lieben den Mazda MX-5, die Welt liebt den MX-5, und wir wollen die Freude am Fahren, die dieses Modell verkörpert, auch im Zeitalter der Elektrifizierung am Leben halten“, sagte Mazda Präsident und CEO Masahiro Moro bei der Vorstellung des Konzeptfahrzeuges auf der Japan Mobility Show in Tokio. „Der EV-Antriebsstrang des MAZDA ICONIC SP mit seinem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor, der einen Generator antreibt, ist unsere Traumlösung. Ein Traum, für dessen Verwirklichung wir hart arbeiten werden. Mazda wird immer Fahrzeuge bauen, die die Menschen daran erinnern, dass Autos pure Freude bringen und ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens sind.“
Neben dem MAZDA ICONIC SP feiert auf dem Messestand des Unternehmens auch der Mazda MX-5 2024 Premiere. Zum neuen Modelljahr präsentiert sich die Markenikone deutlich aufgewertet – mit neuem Design für die LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Modifikationen im Innenraum sowie neuen Technologien und Funktionen für mehr Sicherheit, Konnektivität und Fahrspaß.
Daneben präsentiert Mazda einen MX-5 (Typ NA) der ersten Generation, das Symbol überhaupt für markentypisches Fahrvergnügen, ein MX-5 Modell im Zweidrittel-Maßstab, das ein simuliertes Fahrerlebnis für Kinder bietet, sowie einen MX-5 für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, der nur mit den Händen gesteuert werden kann.